Stoßwellentherapie

mit mechanischen Stoßwellen gegen den Schmerz (auf Eigenleistung)

.

Hoch-Energie-Pulse aktivieren und beschleunigen Heilungsprozesse auf natürlichem Weg – die Therapie bei orthopädischen Problemen.

Behandlung & Ziel

  • Schmerzreduktion
  • Beseitigung der Schmerzursache
  • Beeinflussung des Muskeltonus
  • Anregung des Zellstoffwechsels
  • Funktionsverbesserung von Gewebestrukturen
  • Aktivierung von Regenerationsprozessen

Unser Interview: Trainingstherapie im Alter

Herr B. aus Bad Schussenried befindet sich seit vier Jahren im Ruhestand. Als ehemaliger Fahrlehrer hatte er ständig Rückenprobleme. Wir haben mit ihm über seine positiven Erfahrungen in der Trainingstherapie bei Ballmann, der Praxis für Krankengymnastik und med. Trainingszentrum in Bad Schussenried gesprochen.

Wie sind Sie auf die Trainingsform bei der Praxis Ballmann aufmerksam geworden?
Überwiegend durch meine berufliche Tätigkeit als Fahrlehrer, hatte ich gesundheitliche Beschwerden im Bewegungsapparat bekommen. Nach einer therapeutischen Behandlung in der Praxis Ballmann und auf dessen Empfehlung habe ich hier mit der medizinischen Trainingstherapie begonnen. Das half mir dabei, meine Krankheit und die damit verbundenen Schmerzen viel besser zu bewältigen.

Wie oft nutzen Sie das medizinische Trainingsprogramm in der Praxis Ballmann?
Neben der manuellen Therapie, trainiere ich nun auch zwei- bis dreimal wöchentlich an verschiedenen Geräten unter Anleitung des Fachpersonals im Trainingszentrum Ballmann.

Wie war es anfangs und was hat sich bis heute für Sie geändert?
Anfangs hat es mich Überwindung gekostet, regelmäßig ins Training zu gehen. Denn es verbessert sich nur etwas, wenn man dran bleibt, auch wenn das bedeutet, seine gewohnten Abläufe zu ändern. Ich merkte aber bald, wie gut es mir tat – körperlich und seelisch. Mit Hilfe der bedienungsfreundlichen und computergestützten Geräte kann ich jederzeit und ganz gezielt trainieren und habe sogar Spaß dabei. So bin ich bis heute dabei geblieben.

Warum trainieren Sie weiter?
Nach längeren

Trainingspausen bemerkte ich, dass meine Beschwerden wieder vermehrt auftraten.

Wichtig ist für mich, im Alter fit und gesund zu bleiben und zukünftigen Beschwerden vorbeugen zu können. Ich fühle mich hier sehr wohl und ich weiß, dass ich in guten Händen bin. Herr Ballmann ist ausgebildeter Krankengymnast und beschäftigt ein Team aus zahlreichen Spezialisten rund um die Trainingstherapie, an die ich mich jederzeit mit Fragen wenden kann.

Herr B., haben Sie noch einen Tipp für unsere Leser?
Bis heute trainiere ich regelmäßig drei mal wöchentlich für 1,5 Stunden unter Aufsicht von Fachpersonal beim medizinischen Trainingszentrum Ballmann. Ich fühle mich gestärkt und fitter den je, ich bin sehr froh und auch stolz, dass ich mit 83 Jahren den Willen und die Kraft dafür besitze. Hoffentlich begleitet mich dieses Glück noch lange.
Ich möchte jedem empfehlen, spätestens ab 50 regelmäßig zu trainieren um auch im Alter beweglich und gesund zu bleiben, und nicht erst bei Krankheit oder Verletzung damit zu beginnen. Durch regelmäßiges Training lassen sich viele Beschwerden vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen können. So kann man auch im Alter noch lange mobil sein und selbstständig leben.

Vielen Dank, für das Interview.
Die Fragen zum Thema stellte N. Kaiser für das Schaufenstermagazin.